WGT 2019 K 02

Der Weltgebetstag wird nun schon seit vielen Jahren in unserer Gemeinde gefeiert. Auch dieses Jahr feierten wir ihn am 01. März gemeinsam im evangelischen Gemeindehaus. Dieses mal wurde der Gottesdienst von Frauen aus Slowenien vorbereitet. Jedes Jahr gestaltet ein anderes Land den Gottesdienst nach seinen Traditionen. Dieser wird dann in mehr als 120 Ländern am ersten Freitag im März gefeiert. Wie jedes Jahr wurde der Gottesdienst zum Gebetstag von der ökumenischen Frauengruppe organisiert und präsentiert. Diese besteht aus mehreren evangelischen und katholischen Frauen, die ab Januar den Gottesdienst wöchentlich vorbereiten. Der Gottesdienst selbst fand dann mit der Unterstützung von Pfarrerin Kunzmann und Vikarin Lina Neeb statt.

Ab 17:00 Uhr fand zuerst eine informative Präsentation zum Land Slowenien statt. Besonderer Bezug wurde dabei auf die schöne Natur des Landes genommen. Somit war man auf den anschließenden Gottesdienst um 18:00 Uhr bestens vorbereitet. Jede Frau der ökumenischen Frauengruppe übernahm einen Teil des Gottesdienstes. Dadurch entstand ein durchweg schöner Gottesdienst. Im Anschluss zum Gottesdienst konnte man sich bei einem ökumenischen Miteinander noch austauschen und die kulinarischen Vielfalten des Landes kosten.