Kindergarten
„Ein Kind ist ein Zeichen Gottes für den Glauben an die Zukunft“

Im Bewusstsein, dass Kinder der Schatz unserer Gemeinde sind, dass sie das Leben weitertragen, und die Evangelische Kirche einen ganzheitlichen Bildungsauftrag hat, ist die Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim ,seit über 100 Jahren, Träger dieses Kindergartens.

Unser Kindergarten ist klein, aber sehr gemütlich und familiär. Eine Gruppe mit maximal 25 Kindern zwischen zwie und sechs Jahren wird von uns angeboten. Es stehen 19 Plätze ab 3 Jahren zur Verfügung und 6 Plätze ab 2 Jahren.

Vier erfahrene Erzieh­erinnen bilden das pädagogische Team, sie werden ergänzt durch eine Wirtschaftskraft für die Hauswirtschaft.

Unser Kinder­garten ist in der Trägerschaft  der evan­gelischen Kirchen­ge­meinde Pfed­ders­heim und ein fester Bestand­teil des Gemeinde­lebens.

Wir arbeiten nach dem Situations­ansatz, d.h. wir gehen spontan auf Wünsche der Kinder ein und geben aktuellen Themen Raum. Dadurch können wir den Tages­ablauf einmal variieren, geben aber eine feste Struktur zur Orientierung. Situations­orientiertes Arbeiten verlangt ein plan­volles, didaktisches Vorgehen. Alles Lernen soll erfahrenen und erfahrbaren Lebenssituationen der Kinder in der Familie, Gemeinde und der Umwelt anknüpfen. Im Kindergarten soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeit gefördert werden. Einen großen Stellenwert nimmt bei uns die Erziehung zu einem positiven Sozialverhalten ein, dass die Kinder im täglichen Umgang miteinander erfahren sollen. Unser Anliegen ist es, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen.

Öffnungszeit: Montag bis Freitag 7.30 Uhr - 14.30 Uhr
Plätze: 6 Plätze für Zweijährige, 19 Plätze ab dem 3. Lebensjahr
Mittagessen: wird täglich angeboten

Ansprechpartnerin: Claudia Beyer (Kindergartenleiterin), Tel.: 06247-490

PHOTO 2019 01 09 17 10 12

 

Außengelände   Das RuhezimmerZirkus Kunterbunt